Kleine und große Strolche unterwegs auf der Reise in das

"Gute Freunde Land"

 

 

Am Dienstag, 18. Dezember bekamen wir im Kiga St. Nikolaus Besuch von Herr Jupp Simon, der uns, egal ob groß oder klein, auf eine tolle musikalische  Reise ins Gute-Freunde-Land mitnahm.

Schon  beim Beginn unserer Reise hielt es  die Kinder nicht mehr auf ihren Plätzen, schließlich galt es ja, musikalisch begleitet, von Station zu Station zu laufen.

Der Bauernhof mit seinen vielen Tieren war eines unserer Ziele und hier zeigten die  Kinder, das sie wissen, ein Schaf gackert nicht und der Esel macht auch nicht „miau“. Hier galt es, mit viel Spaß, die verschiedenen Tiergeräusche dem jeweiligen Tier zuzuordnen – für unsere Strolche überhaupt kein Problem!

Nun ging es in die Stadt, denn bei  Blaulicht und Tatütata musste man nun herausfinden, ob Polizei, Krankenwagen oder Feuerwehr unterwegs sind.

Auf der Blumenwiese durfte sich nun jedes Kind zwei „Blumen“ pflücken und beim Farbenlied die entsprechende Blume hochhalten.

Mit ganz viel „Platsch“ fiel nun ein „Herr“ in den  Matsch und schließlich waren wir an einem alten Haus angekommen, in dem es doch tatsächlich „Gespenster“ gab.

Nachdem wir so lange unterwegs waren, hatten wir unser Ziel, das Gute-Freunde-Land erreicht und hier konnten unsere „Strolche“ wieder zeigen, was sie alles schon können. Im letzten Lied erzählte  und sang uns Jupp vom Danke- und Bitte sagen und  das mit einem Lächeln vieles leichter geht, einander ärgern und wehtun nicht schön ist und wir uns einfach alle am Leben freuen sollen.

Für uns Erzieher stand eines fest, wenn wir in die strahlenden und gebannten Gesichter der Kinder schauten,konnten wir erkennen, dass sie riesige Freude und Spaß  an diesem „Mitmachmusical“ hatten.  Herr Simon verstand es wunderbar, die Kinder miteinzubeziehen und wir sind sicher, dass dieses  Weihnachtsgeschenk  sehr gut angekommen ist.

Hier ein kleines Video (neues Fenster)

https://www.katholischer-kindergarten-neulussheim.de/get_file.php?id=33301575&vnr=252396

 

1 2
















 

1 2