Elternarbeit

 

Wir sehen in unserer Einrichtung die Eltern nicht nur als Zaungäste, sondern auch Sie sollen sich bei uns wohlfühlen.

Die Zusammenarbeit zwischen Eltern und Erzieherteam ist ein unverzichtbares Anliegen, denn nur so ermöglicht es uns familienergänzend und unterstützend zu sein.

Aus diesem Grund ist es uns sehr wichtig unsere Arbeit für sie transparent zu machen.

Das geschieht nicht nur durch Elternbriefe, Einladungen, Tür und Angelgespräche, Feste und Aktionen, sondern auch durch schriftliche Informationen über die Aktivitäten im Tagesablauf.

Bitte nutzen sie die Informationen an den Tafeln der jeweiligen Gruppen.

 

 

Elterngespräche

 

Laut Konzeption führen wir regelmäßig vor Aufnahme eines Kindes ein Erstgespräch durch.

Hierbei ist es für uns von großer Bedeutung, einen optimalen und sanften Ablauf der Eingewöhnungsphase des Kindes, die in der Regel 3 Wochen beträgt, zu gewährleisten und einen kleinen Einblick in die IST-Situation des Kindes und der Familie zu erlangen.

Nach ca. 8 Wochen laden wir Sie dann zu einem ersten Elterngespräch ein, in dem es uns an erster Stelle wichtig ist, ihr persönliches Befinden zu erfahren, sie über erste Beobachtungen und Fortschritte ihres Kindes zu informieren und gemeinsam mit ihnen erste Entwicklungsziele zu stecken.

Weiterhin führen wir auf Wunsch jährliche Entwicklungsgespräche durch. Beobachtungsbögen, das Portfolio und unsere Dokumentationen von jedem einzelnen Kind helfen uns hierbei, Fähigkeiten und Fertigkeiten zu entdecken, aber auch Defizite zu erkennen.

Dies wiederum verschafft uns die Möglichkeit, entsprechende Förderpläne, individuell für ihr Kind zugeschnitten, zu erstellen.

Einladungen zu diesen finden Sie in ihren Briefkästen oder sprechen sie uns einfach an und wir werden uns bemühen einen passenden Termin zu finden.

Sollten sie weitere Fragen zu Entwicklungsschritten, Beobachtungen, Defiziten ihres Kindes haben, oder brauchen sie Hilfe bei persönlichen Anliegen, die ihr Kind betreffen, sprechen sie uns gerne an und wir werden uns bemühen, ihnen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

 

 

Elternabende - Nachmittage

 

Auch in diesem Jahr werden wir zahlreiche Angebote und Aktivitäten starten, um eine optimale Zusammenarbeit zwischen Elternhaus und Kindergarten gewährleisten zu können.

Die Teilnahme ist nicht verpflichtend - jedoch sehr wünschenswert.

 

 

Elternbeirat

 

Nach §5 des Kindertagesbetreuungsgesetzes werden an Kindergärten, Tageseinrichtungen mit altersgemischten Gruppen und Kinderkrippen (Einrichtungen) Elternbeiräte gebildet.

Der Elternbeirat bei Einrichtungen ist die Vertretung der Eltern der aufgenommenen Kinder.

Der Elternbeirat besteht aus mindestens zwei Mitgliedern.

Die Eltern jeder Gruppe wählen aus ihrer Mitte ein Mitglied und einen Vertreter, die beide Mitglied im Elternbeirat sind.

Die Amtszeit des Elternbeirats beträgt in der Regel ein Jahr.

Bis zur Wahl des neuen Elternbeirats führt der bisherige Elternbeirat die Geschäfte weiter.

Der Elternbeirat hat die Aufgabe, die Erziehungsarbeit in der Einrichtung zu unterstützen und die Zusammenarbeit zwischen Einrichtung, Elternhaus und Träger zu fördern.

Der Elternbeirat arbeitet mit den pädagogischen Kräften, der Leitung und dem Träger der Einrichtung zusammen.